„Joseph Ratzinger im Dialog“: zweite Vorlesungsreihe des Masterkurses eröffnet

Master

(8/3/16) Heute beginnt die zweite Vorlesungsreihe des Masters „Joseph Ratzinger. Studi e spiritualità“, [Joseph Ratzinger, Studien und Spiritualität], die unter dem Motto „Joseph Ratzinger im Dialog– Cooperatores veritatis“ steht. Die Vorträge befassen sich mit folgenden Themen: „Der Platz des Christentums in der Geschichte der Religionen“, „Der Dialog mit der jüdischen Tradition“, „Der Vorhof der Völker“, „Die Kirche und die moderne Welt“, „Christlicher Glaube und Politik“.

Der Masterkurs, eine Initiative der vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. und des Patristischen Instituts Augustinianum, in dessen Räumlichkeiten in Rom die Vorlesungen gehalten werden (Montags in englischer, Dienstags in italienischer Sprache), hat mit 100 Einschreibungen im Februar begonnen.

Die erste Vorlesungsreihe behandelte das Thema „Joseph Ratzinger und das Wort Gottes – Scriptura in Ecclesia“. Bei der letzten der drei Vorlesungen wurde der Band „Deus caritas est. Porta di Misericordia“ vorgestellt, in dem die Akten des internationalen Symposiums zusammengefasst sind, das aus Anlass des 10. Jahrestages der ersten Enzyklika von  Benedikt XVI. von  19. bis 21. November  2015 in Rom abgehalten wurde.